Lebenslauf


1971 wurde This Zogg in Thalwil am Zürichsee geboren und ist in der Gegend von Biel (Schweiz) aufgewachsen. Nach der regulären Schule und dem zehnten Schuljahr in einer privaten Schule absolvierte er 

1991 seine Abschlussprüfung als Koch. Schon bald darauf folgte eine Art Sinn- und Lebenskrise. Sein Vater sagte ihm, er sei doch jemand für den Zirkus. Dies belächelte This zunächst noch, bis er zwei Wochen später ein Inserat in der Zeitung sah: „Mitarbeiter in Zirkus gesucht“.

1997 heuerte This Zogg bei dem ganz kleinen „Variété Circus Stellina“ als Mitarbeiter an. Seine Aufgaben waren Auf- und Abbau des Zeltes, Plakatieren, Ticketverkauf, Requisite und vieles mehr. Von diesem Zeitpunkt an hat sein Leben noch mal neu begonnen.

Zufall, Fügung oder Schicksal verursachten, dass der Circus das aktuelle Konzept änderte und abends kein Nummernprogramm mehr zeigte, sondern ein zusammenhängendes Stück mit Figuren und Charakteren. So kam es, dass This Zogg zum ersten Mal in seinem Leben als komischer Requisiteur auf der Bühne stand. Anfangs wollte er am liebsten hinter den Vorhang rennen, doch mit der Zeit hat er gemerkt, dass das mehr als einfach nur ein Job sein könnte, und so tourte er mit dem „Circus Stellina“ insgesamt drei Jahre durch die Schweiz. Er hat seine Figur als „marokkanischer Requisiteur Machmeh“ leidenschaftlich ausgefüllt.

2001 wollte er das Handwerk der Clownerie von der Pike auf erlernen und vertiefen. Er verbrachte zwei Jahre auf der staatlich anerkannten „Schule für Clowns“ in Mainz. Da bekam er noch mal ganz viel Werkzeug an die Hand und wusste nun definitiv, Clown ist sein Beruf. In der Schule hat er unter anderem den Satz gelernt: „…der Clown schöpft die Komik aus der Krise…“ Das war sehr passend zu seinem Lebenslauf.

2003 schloss er die Schule erfolgreich ab und bekam ein Engagement für drei Jahre beim Circus „Liliput“ und dem „Original St. Galler Weihnachts-Circus“.

2006 folgte er dem Ruf der Liebe und wanderte nach Augsburg aus, wo er mit seiner Partnerin eine Familie gründete und zwei Kinder geschenkt bekam.

Ein Clown ist stets offen und neugierig, deshalb bewarb er sich bei den Klinik-Clown-Vereinen „Hieroniemuß’ Doctor-Clowns e.V.“ (doktor-clowns.de) und den „KlinikClowns Bayern e.V.“ (klinikclowns.de) und wurde von beiden engagiert. Er war begeistert vom direkten Kontakt zu den Menschen und vom Improvisieren, von der vielfältigen Art Clownerie auszuüben. Er ist bis heute leidenschaftlicher Klinik-Clown.

2007 hat er mit sieben Clown-Kolleginnen und Kollegen den Verein „Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.“ (clownsohnegrenzen.org) mitgegründet. Dieser Verein spielt Shows und gibt Workshops für Kinder und Multiplikatoren in Gebieten, die von Krisen wie Krieg, Naturkatastrophen, sozialer Ungerechtigkeit und Armut betroffen sind. This Zogg fuhr mit „Clowns ohne Grenzen“ nach Rumänien und in die Ukraine, wo er in Waisenhäusern, Sinti-und-Roma-Siedlungen, Schulen und Krankenhäusern spielte. Seither war er außer bei den Klinik-Clowns auch mit dem „Variété Pavé“ (variete-pave.ch) in der Schweiz auf Tournee und führte Regie für „Variété Pavé“, „Clowness-Theater“ (clowness.de) und andere Ensembles.

2017 wurde This Zogg Dozent an der „AHA Antiheldenakademie Schule für Clowns“ in Augsburg (antiheldenakademie.com). Er gibt eigene Workshops und Einzelunterricht. Mit Markus Sedelmaier gründete er das Duo „Schorre & Borre“ und ist Teil der Gruppe „La Troupe de Schnoupe“ (Clowntheater).




Bildnachweis: Clowns ohne Grenzen, Karin Brunner (von oben nach unten)